NANOFAT. Neue Hoffnung im Kampf gegen Adipositas: Steigerung der Fettverbrennung im Fettgewebe
ABGESCHLOSSEN
Weltweit über 1,6 Milliarden übergewichtige und über 400 Millionen fettleibige (adipöse) Menschen beschreiben die größte Epidemie des 21. Jahrhunderts. Übersteigt die Energieaufnahme des Menschen den Energieverbrauch, ist die natürliche, physiologische Antwort eine Speicherung von Energie in weißem Fettgewebe. Das braune Fettgewebe agiert diametral, weil es durch Wärmebildung (Thermogenese) Fett verbrennt. Erst im Jahr 2009 wurde im erwachsenen Menschen funktionelles, braunes Fettgewebe eindeutig nachgewiesen. Diese macht einen Paradigmenwechsel in der pharmakologische Behandlung von Übergewicht und Fettleibigkeit möglich: anstatt die Energieaufnahme zu reduzieren, eröffnet sich die Möglichkeit, den Energieverbrauch zu steigern.
MicroRNAs, eine neue Klasse von Regulatoren, spielen im Konzert der Genregulation eine zentrale Rolle. In der Rekrutierung brauner Fettzellen haben wir eine MicroRNA identifiziert und funktionell charakterisiert, die den Schlüsselschalter zum Energieverbrauch in braunen Fettzellen, UCP1, induziert. Dies macht MicroRNAs als Wirksubstanz und pharmakologischen Angriffspunkt im Fettgewebe attraktiv. Allerdings wird für die therapeutische Nutzung ein effektives MicroRNA-Drug Delivery in Fettzellen gebraucht.
Diese Herausforderung hat das durch die Steiermärkische Landesregierung gefördete Projekt NANOFAT angenommen: In diesem interdisziplinären und interinstitutionellen Projekt wurden Nanopartikel für den effektiven Wirkstofftransport in Fettzellen entwickelt und an einem einzigartigen Modell humaner Fettzellen validiert. Die Tests führten zu einer Nanopartikel-Lead-Formulierung, die es erlaubt, MicroRNAs effektiv und funktionell in Fettzellen zu transportieren.
Mit diesem Meilenstein eröffnet sich die Möglichkeit, Wirkstoffe effektiv ins Fettgewebe zu transportieren, einem Zielorgan, das mehr und mehr in den Fokus der biomedizinischen Forschung rückt, um die Volkskrankheiten Adipositas und Diabetes erfolgreich zu bekämpfen.